Skip to main content

Radtour pro Organspende

Die 16. Radtour-PRO-ORGANSPENDE findet vom 29. Juni - 09. Juli 2024 statt und führt von Heilbronn über Heidelberg, Frankfurt, Gießen, Alsfeld und Eisenach nach Erfurt

zur Tourseite geht´s hier -->

Schon seit 2007 machen Herz-, Leber-, Lungen- und Nierentransplantierte Menschen mit ihrer Radtour-pro-Organspende auf den Organmangel in Deutschland aufmerksam. In diesem Jahr findet die vom Verein TransDia e.V. veranstaltete Tour nun schon zum 16. Mal statt. Für etwa 8.500 Wartepatienten ist die Situation der Organspende in Deutschland nach wie vor katastrophal.

Als Initiatoren der Radtour, die zum Teil bereits von einer erfolgreichen Transplantation profitiert haben, fühlen wir uns vor diesem Hintergrund verpflichtet, auf diese Situation der Wartepatienten aufmerksam zu machen. Den Medien möchten wir Gelegenheit für eine positive Berichterstattung geben, allerdings nicht mit dem "erhobenen Zeigefinger", sondern auf Basis fundierter Informationen.
Desweiteren wollen wir den engagierten Menschen in den Entnahmekrankenhäusern, in denen jeder Organspende-Prozess seinen Anfang nimmt, den Erfolg ihrer Arbeit vor Augen führen und ihnen lebensrettende und manchmal belastende Arbeit weiterhin den Rücken stärken.
Schließlich möchten wir auch allen Angehörigen von Organspendern Danke sagen und ihnen vermitteln, dass ihre Entscheidung - Fürs Leben - richtig gewesen ist.

 

 zur Webseite der Radtour-pro-Organspende -->

        zur Facebook-Seite der Radtour -->